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Lexikon

Begriff Definition
KPI
Der Begriff Key Performance Indicator (KPI) bzw. Leistungskennzahl. Wichtige KPIs für einen Onlineshop sind z.B. der durchschnittliche Bestellwert oder die Abbruchrate im Bestellprozess. Content-Websites bieten redaktionelle Inhalte und finanzieren sich über Werbung. Für diese zählen vor allem die Anzahl an Kontakten (Seitenaufrufe) und der Anteil an wiederkehrenden Besuchern. Für B2B-Websites ist ein wichtiger KPI die Anzahl an ausgefüllten Kontaktformularen. Support-Websites haben die Aufgabe, Callcenter zu entlasten. Ein wesentlicher KPI ist die Anzahl an PDF-Downloads, die dem Besucher dabei helfen, Fragen selbst zu beantworten und Call-Center-Kosten zu senken.
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KUR

KUR - bezeichnet die Kosten-Umsatz-Relation und berechnet sich, indem man Kosten durch Einnahmen teit: Kosten/Einnahmen * 100. Die KUR stellt eine maßgebliche Optimierungsgröße (auch KPI) für Online Marketing-Maßnahmen dar.

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Landing Page    
Website, auf die ein User nach dem Anklicken eines Werbemittels geleitet wird.
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Synonyme - Landingpage
Layer
Unter Layer, manchmal auch Layer Ad genannt, versteht man überlagernde Werbemittel, die sich im Browserfenster über den Inhaltsbereich legen und in der Regel nach einer gewissen Zeit automatisch geschlossen werden. Das Werbemittel kann aber auch über einen Schließen- Button vom User entfernt werden. In Layer Ads können komplexe Werbebotschaften transportiert werden, z. B. Filme, Sound und Abbildungen.
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LBS
Standortbezogene Dienste (engl. Location Based Services (LBS), auch: Location Dependent Services (LDS)) sind mobile Dienste, die unter Zuhilfenahme von positions-, zeit- und personenabhängigen Daten dem Endbenutzer selektive Informationen bereitstellen oder Dienste anderer Art erbringen.
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Synonyme - LDS
Lead
Als Leads werden generierte Kontaktdaten (z.B. Adresse, Telefon oder E-Mail) verstanden.
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Leaderboard
Das Leaderboard ist eine horizontale Werbeform. Es ist die proportionale Vergrösserung des Fullbanners und eine prominente Werbefläche, da es meist zuoberst auf der Seite platziert ist. Es ist einsetzbar für Branding und Markenaufbau
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Lean Back Medium
Bezeichnet Medien, bei welchen der Nutzer nur passiv beteiligt ist und sich "unterhalten" lässt (Beispiel: TV, Radio).
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Linear Video Ads
Linear Video Ads Als Lineare Video Ads gelten Pre-, Mid- und Post-Roll- sowie Interactive Video Ads. Sie sind linear, weil sie vor, mitten oder nach Video-Content eingebucht werden.
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Link Popularity

 

Die Linkpopularität (Link Popularity) ist ein Maßstab für die Anzahl und Qualität von Hyperlinks, die auf eine Webseite weisen. Je häufiger eine Seite verlinkt wird, desto höher ist die Linkpopularität dieser Seite. Die Linkpopularität wird von Suchmaschinen zur Bewertung von Webseiten beim Suchmaschinenranking verwendet und spielt deshalb bei der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle.

Die Linkpopularität ist nicht wohldefiniert und bezeichnet kein spezielles Berechnungsverfahren. Im einfachsten Fall wird die Linkpopularität nur anhand der Anzahl der Rückverweise gemessen. Eine weitere einfache Möglichkeit zur Berechnung ist, nur die Anzahl der Rückverweise von unterschiedlichen Domains oder IP-Adressen zu zählen. Der PageRank ist ein weiteres, spezielles Verfahren, um Linkpopularität festzulegen. Hier wird ein numerischer Wert für jedes Dokument bzw. jede Webseite berechnet. Beim PageRank wird nicht nur die Anzahl, sondern auch die Qualität der Rückverweise berücksichtigt.

Eine Vererbung der Linkpopularität auf verlinkte Webseiten kann mit der nofollow-Anweisung verhindert werden.

Die Linkpopularität steht im Gegensatz zur Click Popularity, die anstatt der verlinkten Webseiten nur vom Besucher getätigte Klicks zur Bewertung heranzieht.

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Linkfarm

Als Linkfarm wird eine Ansammlung von Webseiten im Web bezeichnet, die primär dem Zweck dient, möglichst viele Hyperlinks auf eine andere Webpräsenz zu legen.

Die Erstellung solcher Linkfarmen dient der Suchmaschinenoptimierung bzw. der Manipulation von Suchmaschinen, d. h., die verlinkte Website soll für Suchanfragen auf einen der ersten Plätze der Trefferliste gebracht werden. Dabei sind die einzelnen Seiten einer solchen Linkfarm vielfach einander sehr ähnlich oder identisch.

Hierbei wird die Tatsache ausgenutzt, dass Suchmaschinen Webseiten nicht nur anhand des auf der Seite vorkommenden Textes, sondern auch anhand verweisender Links und deren Ankertext bewerten. Mehr verweisende Links bedeuten dabei in der Regel eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen.

Allerdings berücksichtigen Suchmaschinen nicht nur die Anzahl der auf eine Seite verweisenden Links, sondern auch deren Qualität (Linkpopularität, bei Google durch den PageRank berechnet). Die Richtlinien der meisten Suchmaschinen warnen vor der Erstellung von Linkfarmen. Verstöße können mit dem Ausschluss einzelner Seiten oder ganzer Domains aus dem Suchindex geahndet werden. Google beispielsweise erkennt inzwischen Linkfarmen zielsicher und entwertet diese Links.

Eine andere – mit den Richtlinien konforme – Möglichkeit, den Rang einer Internetseite zu verbessern, ist das Linkbuilding. Hierbei werden Webmaster anderer relevanter Seiten kontaktiert, um von diesen einen Link auf die eigene Seite zu erhalten.

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Media-Mix
Unter Media-Mix versteht man den gemeinsamen Einsatz unterschiedlicher Mediagattungen (z. B. Online, Print und TV) bei einer Werbekampagne. Media-Mix ist aber auch ein strategischer Begriff der Mediaplanung. Er beinhaltet neben dem Grundgedanken des Kombinierens von Medien die Annahme, dass sich unterschiedliche Medien in ihrer Wirkung ergänzen.
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Medium Rectangle

Das Rectangle ist eine quadratische Werbeform. Sie ist eine aufmerksamkeitsstarke Werbefläche, da sie im Contentbereich eingebunden ist. Sie eignet sich sehr gut für gestreamte Werbemittel (Filme) und ist einsetzbar für Branding, Markenaufbau und Responsekampagnen.

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Synonyme - Rectangle
Meta Tags

Metadaten sollen vor allem die Durchsuchbarkeit des World Wide Web bzw. einer einzelnen Website verbessern. Außerdem lassen sich mithilfe von Metadaten spezielle Anweisungen zur Steuerung der Suchroboter von Suchmaschinen notieren. Einst galten Metadaten als Geheimwaffe, um bei einer Suchmaschine möglichst weit oben gelistet zu werden. Die Metadaten wurden daher lange missbraucht, um irreführende Schlagwörter anzugeben (vgl. Keyword-Stuffing). Mittlerweile legen die Suchmaschinen wieder mehr Wert auf den eigentlichen Textinhalt einer Webseite, den auch der Leser im Browser wahrnimmt, und ignorieren Meta-Angaben weitestgehend bzw. lassen diese nicht mehr in das Ranking der Seite einfließen.

Im Web finden sich unzählige „Meta-Tag-Generatoren“, die jedoch mit zumeist veralteten oder inflexiblen Zusammenstellungen von Meta-Angaben arbeiten und damit nur für wenige Anwendungsfälle geeignet sind.

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Microsites
Microsites sind Themenbezogene, eigenständige Websites, die für Werbekampagnen genutzt werden.
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MMS
Der Multimedia Messaging Service (MMS) ist als Weiterentwicklung von SMS (Short Message Service) und EMS (Enhanced Message Service) anzusehen und bietet die Möglichkeit, mit einem Mobiltelefon multimediale Nachrichten an andere mobile Endgeräte oder an normale E-Mail-Adressen zu schicken. Als MMS-Postkarte kann seit 2003 auch ein gedrucktes Endprodukt über die Briefpost versendet werden. MMS wird von 3GPP und OMA standardisiert.
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MNO
Mobile Network Operator / Mobilfunkanbieter
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Mobile Advertising        
Werbung auf mobilen Endgeräten
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Mobile Applikationen
Mobile Applikationen (auch Mobile-App oder App) bezeichnen spezifische Programme und Anwendungen für mobile Endgeräte (z. B. für Smartphones und Tablets).
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mobile facts
Markt-Media-Studie der AGOF zu mobilen Werbeträgern, die Auskunft über Reichweiten- und Strukturdaten gibt.
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