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KUR - bezeichnet die Kosten-Umsatz-Relation und berechnet sich, indem man Kosten durch Einnahmen teit: Kosten/Einnahmen * 100. Die KUR stellt eine maßgebliche Optimierungsgröße (auch KPI) für Online Marketing-Maßnahmen dar.
Die Linkpopularität (Link Popularity) ist ein Maßstab für die Anzahl und Qualität von Hyperlinks, die auf eine Webseite weisen. Je häufiger eine Seite verlinkt wird, desto höher ist die Linkpopularität dieser Seite. Die Linkpopularität wird von Suchmaschinen zur Bewertung von Webseiten beim Suchmaschinenranking verwendet und spielt deshalb bei der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle.
Die Linkpopularität ist nicht wohldefiniert und bezeichnet kein spezielles Berechnungsverfahren. Im einfachsten Fall wird die Linkpopularität nur anhand der Anzahl der Rückverweise gemessen. Eine weitere einfache Möglichkeit zur Berechnung ist, nur die Anzahl der Rückverweise von unterschiedlichen Domains oder IP-Adressen zu zählen. Der PageRank ist ein weiteres, spezielles Verfahren, um Linkpopularität festzulegen. Hier wird ein numerischer Wert für jedes Dokument bzw. jede Webseite berechnet. Beim PageRank wird nicht nur die Anzahl, sondern auch die Qualität der Rückverweise berücksichtigt.
Eine Vererbung der Linkpopularität auf verlinkte Webseiten kann mit der nofollow-Anweisung verhindert werden.
Die Linkpopularität steht im Gegensatz zur Click Popularity, die anstatt der verlinkten Webseiten nur vom Besucher getätigte Klicks zur Bewertung heranzieht.
Als Linkfarm wird eine Ansammlung von Webseiten im Web bezeichnet, die primär dem Zweck dient, möglichst viele Hyperlinks auf eine andere Webpräsenz zu legen.
Die Erstellung solcher Linkfarmen dient der Suchmaschinenoptimierung bzw. der Manipulation von Suchmaschinen, d. h., die verlinkte Website soll für Suchanfragen auf einen der ersten Plätze der Trefferliste gebracht werden. Dabei sind die einzelnen Seiten einer solchen Linkfarm vielfach einander sehr ähnlich oder identisch.
Hierbei wird die Tatsache ausgenutzt, dass Suchmaschinen Webseiten nicht nur anhand des auf der Seite vorkommenden Textes, sondern auch anhand verweisender Links und deren Ankertext bewerten. Mehr verweisende Links bedeuten dabei in der Regel eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen.
Allerdings berücksichtigen Suchmaschinen nicht nur die Anzahl der auf eine Seite verweisenden Links, sondern auch deren Qualität (Linkpopularität, bei Google durch den PageRank berechnet). Die Richtlinien der meisten Suchmaschinen warnen vor der Erstellung von Linkfarmen. Verstöße können mit dem Ausschluss einzelner Seiten oder ganzer Domains aus dem Suchindex geahndet werden. Google beispielsweise erkennt inzwischen Linkfarmen zielsicher und entwertet diese Links.
Eine andere – mit den Richtlinien konforme – Möglichkeit, den Rang einer Internetseite zu verbessern, ist das Linkbuilding. Hierbei werden Webmaster anderer relevanter Seiten kontaktiert, um von diesen einen Link auf die eigene Seite zu erhalten.
Das Rectangle ist eine quadratische Werbeform. Sie ist eine aufmerksamkeitsstarke Werbefläche, da sie im Contentbereich eingebunden ist. Sie eignet sich sehr gut für gestreamte Werbemittel (Filme) und ist einsetzbar für Branding, Markenaufbau und Responsekampagnen.
Metadaten sollen vor allem die Durchsuchbarkeit des World Wide Web bzw. einer einzelnen Website verbessern. Außerdem lassen sich mithilfe von Metadaten spezielle Anweisungen zur Steuerung der Suchroboter von Suchmaschinen notieren. Einst galten Metadaten als Geheimwaffe, um bei einer Suchmaschine möglichst weit oben gelistet zu werden. Die Metadaten wurden daher lange missbraucht, um irreführende Schlagwörter anzugeben (vgl. Keyword-Stuffing). Mittlerweile legen die Suchmaschinen wieder mehr Wert auf den eigentlichen Textinhalt einer Webseite, den auch der Leser im Browser wahrnimmt, und ignorieren Meta-Angaben weitestgehend bzw. lassen diese nicht mehr in das Ranking der Seite einfließen.
Im Web finden sich unzählige „Meta-Tag-Generatoren“, die jedoch mit zumeist veralteten oder inflexiblen Zusammenstellungen von Meta-Angaben arbeiten und damit nur für wenige Anwendungsfälle geeignet sind.
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