Glossar

Suche nach Begriffen

Lexikon

Begriff Definition
Scores
Mit dem Auswertungstool „Scores“ erhalten Kunden von NET-Metrix-Audit und NET-MetrixMobile Zugang zu internen Analaysemöglichkeiten für ihre Web- und Mobile-Angebote. Diese Daten stehen den Kunden nur für interne Zwecke zur Verfügung und dürfen nicht extern weitergegeben werden. Zertifiziert und mit Quellenangabe frei verwendbar sind ausschliesslich die auf der Website von NET-Metrix monatlich publizierten Traffic-Zahlen in NET-Metrix-Audit und NET-Metrix-Mobile. „Scores“ wird „Heatmap“ mittelfristig ablösen.
Zugriffe - 1634
SEA 
Einblendung von Werbung, z.B. Textanzeigen, im Umfeld von Ergebnislisten von Suchmaschinen auf Basis von gebuchten Keywords Der Werbungtreibende entscheidet über die Suchbegriffe und die jeweilige Verlinkung. Die Abrechnung erfolgt in der Regel auf Klickbasis (CPC). (SEA = Search Engine Advertising)
Zugriffe - 1974
Synonyme - Search Engine Advertising 
Second Screen
Second Screen (engl.: zweiter Bildschirm) ist ein Begriff, der die Nutzung eines zweiten Bildschirms parallel zum laufenden Fernsehprogramm beschreibt. Der zweite Bildschirm ist typischerweise durch ein internetfähiges Telefon gespeist (Smartphone) oder ist ein tastaturloser berührungsempfindlicher Tablet-Computer. Über den zweiten Bildschirm ruft der Nutzer zusätzliche und über das Fernsehprogramm hinausgehende Informationen aus dem Internet ab oder kommentiert das Programm interaktiv mit anderen bzw. für andere online.
Zugriffe - 1729
Seeding
Das strategische und zielgruppengerichtete Streuen von Medienbotschaften. Inhalte werden als Text, Bild oder Video vor allem in sozialen Medien platziert und via E-Mail versendet.
Zugriffe - 1770
Synonyme - (virale Verbreitung)
Sell Side Plattformen (SSP)
Sell Side-- oder auch Supply Side Platformen (SSP) bilden die technologische Grundlage, um das Inventar eines Publishers für den automatisierten Anzeigenhandel im Realtime Advertising zugänglich zu machen.
Zugriffe - 1678
SEM
Suchmaschinenmarketing ist eine Form des Online Marketings und umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung qualifizierter Besucher für eine Website über die Steigerung der Präsenz in den Ergebnisseiten von Suchmaschinen. (SEM = Search Engine Marketing)
Zugriffe - 1867
Synonyme - Search Engine Marketing
SEO
Suchmaschinenoptimierung umfasst alle Maßnahmen, um das Volumen und die Qualität des Traffics von Suchmaschinen auf eine Website mittels "natürlichen" ("organischen" oder "algorithmischen") Suchergebnissen zu verbessern. Suchmaschinenoptimierung beinhaltet daher einerseits Maßnahmen der "On Page-Optimierung", wie z.B. Änderungen an der Struktur oder den Inhalten von Webseiten, andererseits Maßnahmen der "Off Page-Optimierung", wie z.B. die aktive Gewinnung von Backlinks. (SEO = Serch Engine Optimization)
Zugriffe - 2156
Synonyme - Search Engine Optimization
Share of Voice
Share of Voice wird oft mit SoV abgekürzt und ist die Masseinheit für den Anteil der Werbekontakte an den Gesamtkontakten.
Zugriffe - 1845
Synonyme - SoV
Sichtbarkeit / Visibility
Sichtbarkeit eines Werbemittels im Sichtbereich des Browsers (Viewport).
Zugriffe - 1822
Synonyme - Visibility
Sichtbereich
Der aktuell im Browser sichtbare Bereich einer Website.
Zugriffe - 1919
Synonyme - Viewport
SIGA
Zugriffe - 1843
SIM
Subscriber Identity Module: Karte welche bei GSM-Telefonen als Identität eingelegt wird.
Zugriffe - 1816
Skyscraper
Der Skyscraper ist eine vertikale Werbeform. Er ist eine klassisch etablierte Werbefläche und meist am rechten Rand der Website platziert. Er ist einsetzbar für Branding, Markenaufbau und Responsekampagnen.
Zugriffe - 2341
SMS
Short Message Service: Textmeldung, welche mit einem Mobiltelefon versendet werden kann.
Zugriffe - 2443
Social Community
Auch "Soziale Netzwerke". Sie stehen für eine Form von Netzgemeinschaften. Die User nutzen die Technik von Web-Anwendungen und -plattformen um eigene Daten und Bilder zu speichern, ihr Freundes- und Bekanntenkreis zu pflegen und mit ihrem Umfeld in Kontakt zu bleiben. Die bekanntesten sozialen Netzwerke sind netlog, Facebook und Xing.
Zugriffe - 1686
Social Media
Social Media bzw. Soziale Medien bezeichnen digitale Medien und Technologien, die es Nutzern ermöglichen, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in Gemeinschaft zu gestalten. Es werden darunter alle Medien (Plattformen) verstanden, die Nutzer über digitale Kanäle in der gegenseitigen Kommunikation und im interaktiven Austausch von Informationen unterstützen.
Zugriffe - 1904
Social Video Advertising
Social Videos sind nicht unterbrechende und vom Nutzer initiierte Videoformate, die auf einer Cost-per-View-Basis abgerechnet werden. Das Social-Video startet nur, wenn der Nutzer es aktiv auswählt/anklickt. Somit existieren folgende Merkmale eines Social-Videos: Es ist ein Video beliebiger Länge (typischerweise 30-120 Sekunden, manchmal sogar 5-10 Minuten lang). Der Inhalt wird in einem voll funktionsfähigen Video-Player ausgesteuert, der dem Anwender die volle Kontrolle über das Seherlebnis überlässt. Dies schließt die Fähigkeit des Kommentierens, Weiterleitens/Teilens, Pausierens und der Wiedergabe ein. Social Videos können in einer Reihe von Medien (In-Page-, In-Stream-, In-Text-, In-Game-App) und auf verschiedenen Geräten (Smartphone, Tablet, PC, verbundene TV) ausgeliefert werden.
Zugriffe - 1587
Splashsite
Bei der Splashsite handelt es sich um eine Vorseite einer Website, die nur animierte Bilder oder Graphiken enthält. Eine solche Splash Site kann verschiedene Zwecke haben.
  • Zur Reduktion von Traffic, man gestaltet Sie so, dass sie nur am Thema der Webseite interessierte Personen anlockt.
  • Als Werbefläche - eine Splashsite kann einfach nur einen Werbeslogan enthalten, bevor man die eigentliche Website betritt.
  • Oder als Werkzeug - indem man bereits auf der Splashsite die Spracheauswahl einstellen kann, damit die eigentliche Website bereits in die gewünschte Sprache geladen wird.
Zugriffe - 1789
Sponsoring / Sponsorship
Das Sponsoring im Online-Marketing ist die Verzahnung einer Werbebotschaft mit einem Bereich eines Online-Angebots, bei der der Werbetreibende als Sponsor der Inhalte auftritt.
Zugriffe - 1872
Synonyme - Sponsoring,Sponsorship
SSP
Technologie, die es einem Vermarkter erlaubt, Werbeplätze bei verschiedenen Abnehmern von Inventar gebündelt über eine Schnittstelle automatisiert anzubieten. (s. auch DSP und RTB) - (SSP - Sell Side Plattform oder auch Supply Side Plattform)
Zugriffe - 1896
Synonyme - Supply Side Platform   

ImpressumDatenschutz webdesign by klimafreundlich gehostet

© 2024 Zürichsee Werbe AG - Alle Rechte vorbehalten
Ein Unternehmen der Galledia