Glossar

Suche nach Begriffen

Lexikon

Begriff Definition
Pageimpression

Anzahl der abgerufenen Seiten eines Online-Angebots.

Zugriffe - 2761
Synonyme - Page Impressions, PI
PageRank

Beim PageRank handelt es sich um einen Algorithmus von Google. Er diente der Suchmaschine Google dals Grundlage für die Bewertung von Seiten.

Der PageRank-Algorithmus ist eine spezielle Methode, die Linkpopularität einer Seite bzw. eines Dokumentes festzulegen. Das Grundprinzip lautet: Je mehr Links auf eine Seite verweisen, desto höher ist das Gewicht dieser Seite. Je höher das Gewicht der verweisenden Seiten ist, desto größer ist der Effekt. Das Ziel des Verfahrens ist es, die Links dem Gewicht entsprechend zu sortieren, um so eine Ergebnisreihenfolge bei einer Suchabfrage herzustellen, d. h. Links zu wichtigeren Seiten weiter vorne in der Ergebnisliste anzuzeigen.

Der PageRank-Algorithmus bildet einen zufällig durch das Netz surfenden Benutzer nach. Die Wahrscheinlichkeit, mit der dieser auf eine bestimmte Webseite stößt, korreliert mit dem PageRank der Webseite.

Zugriffe - 894
Panel
Ein Panel ist ein repräsentativer Kreis von Personen (analog zur intendierten Zielgruppe), bei dem die Datenerhebung zu mehreren Zeitpunkten durchgeführt wird. Befragungen, die auf dem Panelsystem beruhen, haben den Vorteil, die Stabilität und den Wandel von Einstellungen im Zeitverlauf (zwischen verschiedenen Erhebungswellen) einer identischen Stichprobe wiedergeben zu können
Zugriffe - 1774
PDA
Personal Digital Assistant wie Palm Organiser etc.
Zugriffe - 1930
Permission Marketing
Permission Marketing ist eine Form der Direktmarketingstrategie, bei der das Einverständnis des Empfängers besteht, Werbebotschaften zu erhalten.
Zugriffe - 2247
Plot-Integration
Statische In-Game Werbung, eine Integration, welche eine aktive Inszenierung der Marke im Spielfluss verlangt.
Zugriffe - 1864
Podcasts / Vodcasts
sind Audio- bzw. Ton-/Bildbeiträge, die ins Internet gestellt und dort abonniert werden. Pod- und Vodcasts eignen sich auch als Basis für die Ausstrahlung von Werbebotschaften. Dabei werden spezielle Ton- oder Videospots vor oder nach den Podcasts platziert.
Zugriffe - 1921
Synonyme - Podcasts,Vodcasts,Podcast,Vodcast
POL
Point of Life
Zugriffe - 2014
PopUnder
Als Portal bezeichnet man Online-Angebote mit zumeist themenspezifischen Informationen. Ziel des Portals ist es, sich bei Nutzern als Einstiegsseite zu etablieren. Zusätzlich zum Informationsangebot bieten Portal-Seiten häufig Suchfunktionen, kostenlose E-Mail-Accounts und E-Commerce-Angebote.
Zugriffe - 1850
Pre-, Mid-, Post-Roll
Spots, die als lineare In-Stream-Video-Ads vor (pre), mitten (mid) oder nach (post) Video- Content geschaltet werden können.
Zugriffe - 1710
Predictive Behavioral Targeting
Predictive Behavioral Targeting ist die Auslieferung digitaler Werbung an Nutzergruppen, denen anonymisiert bestimmte Attribute (Soziodemographie, Produkt- und Kaufinteressen, Psycho-graphische Merkmale, etc.) mit Hilfe von statistischen Prognosen basierend auf Surfverhalten, Befragung und ggf. externen Daten zugeschrieben werden.
Zugriffe - 1799
Privacy Policy
Eine Privacy Policy (auch Datenschutz-erklärung genannt) ist Ausdruck datenschutz-rechtlicher Informationspflichten und beschreibt Maßnahmen, die die datenerhebende Stelle in Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben ergreift, um die Privatsphäre ihres Kunden oder Benutzers zu wahren. Sie enthält in der Regel Aussagen darüber, ob und in welchem Umfang personenbezogene Daten gesammelt und verwendet werden; wie eine Person diese Daten einsehen kann; wie sie der Nutzung widersprochen werden kann; und welche Maßnahmen von der erhebenden Stelle ergriffen werden, um die Datensicherheit zu gewährleisten. Daneben gibt die Privacy Policy häufig auch Auskunft darüber, welche weiteren Dienste (Webanalyse-Tools, Cookies) von der erhebenden Stelle genutzt und welche weiteren Informationen dabei gesammelt werden.
Zugriffe - 1755
Private Marketplace
PMP oder Private Exchanges bieten den Publishern die Möglichkeit, ihr Inventar exklusiv an einen oder mehrere ausgewählte Werbekunden oder Agenturen zu verkaufen, während sie die volle Kontrolle über die Reichweite und die Preise behalten. Der PMP bietet somit die Möglichkeit, direkt zwischen Vermarktern und Werbekunden bzw. Agenturen verhandelte Mediakonditionen über die durch RTA bereitgestellte Infrastruktur auszuliefern.
Zugriffe - 2033
Profile
Ein Profil bezeichnet eine Sammlung von Informationen und Attributen, welche Segmente, Cluster oder Datensammlungen beschreiben. Profile können beispielsweise über den Einsatz von Cookies erstellt werden.
Zugriffe - 1801
Programmatic Buying
Wenn der Werbetreibende eine DSP oder ein entsprechendes System für den Einkauf von Werbeplätzen nutzt, spricht man von „Programmatic Buying“. im einfachen Fall bedeutet Programmatic „Steht eine Impression mit den gewünschten Merkmalen zur Verfügung, biete den Kontaktpreis xy“; wobei die Merkmale und das Gebot manuell oder automatisch angelegt werden. Ein Regelwerk steuert das Annehmen bzw. die Gebotsabgabe für einen Werbekontakt, vergleichbar mit einem klassischen Mediaplan.
Zugriffe - 1782
Programmatic Selling
Programmatic Selling ist der automatisierte Verkauf von Werbeplätzen eines Publishers über eine Sell Side Platform welche als Pendant zum Programmatic Buying über definierte Regeln den Verkauf von Werbekontakten steuert.
Zugriffe - 1891
PTT
Push To Talk: Anders als beim herkömmlichen Telefon, wo das gleichzeitige Sprechen beider Teilnehmer i.A. technisch möglich ist (Vollduplex), ist im Sprechfunkverkehr meist nur ein wechselseitiges Sprechen der Teilnehmer möglich (Halbduplex). Die PTT-Taste wird in diesen Fällen dazu benötigt, den Sender einzuschalten, um mit der Sprachübertragung zu beginnen.
Zugriffe - 354
PTV
Push To View
Zugriffe - 1901
Publireportage
Ein prominent auf der Website platzierter Teaser in Form einer Standardwerbeform (Button/Fullbanner etc.) verlinkt auf eine Unterseite innerhalb der Website, wo die Publireportage als Artikel mit Bildern im redaktionellen Umfeld der Website erscheint. Sie ist stark vertrauensbildend, da eine Publireportage als Artikel im ‚look&feel‘ der Website erscheint. Sie ist einsetzbar für vertiefende Informationen zu Produkten und für Unternehmen/Produkte ohne eigene Website.
Zugriffe - 1988
Publisher  
Unter Publisher versteht man Betreiber einer Website, welche die bereitgestellten Werbemittel der Advertiser für eine Provision auf seiner Website veröffentlicht.
Zugriffe - 1870

ImpressumDatenschutz webdesign by klimafreundlich gehostet

© 2024 Zürichsee Werbe AG - Alle Rechte vorbehalten
Ein Unternehmen der Galledia