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Lexikon

Begriff Definition
Landing Page    
Website, auf die ein User nach dem Anklicken eines Werbemittels geleitet wird.
Zugriffe - 2040
Synonyme - Landingpage
Layer
Unter Layer, manchmal auch Layer Ad genannt, versteht man überlagernde Werbemittel, die sich im Browserfenster über den Inhaltsbereich legen und in der Regel nach einer gewissen Zeit automatisch geschlossen werden. Das Werbemittel kann aber auch über einen Schließen- Button vom User entfernt werden. In Layer Ads können komplexe Werbebotschaften transportiert werden, z. B. Filme, Sound und Abbildungen.
Zugriffe - 1856
LBS
Standortbezogene Dienste (engl. Location Based Services (LBS), auch: Location Dependent Services (LDS)) sind mobile Dienste, die unter Zuhilfenahme von positions-, zeit- und personenabhängigen Daten dem Endbenutzer selektive Informationen bereitstellen oder Dienste anderer Art erbringen.
Zugriffe - 2089
Synonyme - LDS
Lead
Als Leads werden generierte Kontaktdaten (z.B. Adresse, Telefon oder E-Mail) verstanden.
Zugriffe - 2155
Leaderboard
Das Leaderboard ist eine horizontale Werbeform. Es ist die proportionale Vergrösserung des Fullbanners und eine prominente Werbefläche, da es meist zuoberst auf der Seite platziert ist. Es ist einsetzbar für Branding und Markenaufbau
Zugriffe - 2267
Lean Back Medium
Bezeichnet Medien, bei welchen der Nutzer nur passiv beteiligt ist und sich "unterhalten" lässt (Beispiel: TV, Radio).
Zugriffe - 1887
Linear Video Ads
Linear Video Ads Als Lineare Video Ads gelten Pre-, Mid- und Post-Roll- sowie Interactive Video Ads. Sie sind linear, weil sie vor, mitten oder nach Video-Content eingebucht werden.
Zugriffe - 1692
Link Popularity

 

Die Linkpopularität (Link Popularity) ist ein Maßstab für die Anzahl und Qualität von Hyperlinks, die auf eine Webseite weisen. Je häufiger eine Seite verlinkt wird, desto höher ist die Linkpopularität dieser Seite. Die Linkpopularität wird von Suchmaschinen zur Bewertung von Webseiten beim Suchmaschinenranking verwendet und spielt deshalb bei der Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle.

Die Linkpopularität ist nicht wohldefiniert und bezeichnet kein spezielles Berechnungsverfahren. Im einfachsten Fall wird die Linkpopularität nur anhand der Anzahl der Rückverweise gemessen. Eine weitere einfache Möglichkeit zur Berechnung ist, nur die Anzahl der Rückverweise von unterschiedlichen Domains oder IP-Adressen zu zählen. Der PageRank ist ein weiteres, spezielles Verfahren, um Linkpopularität festzulegen. Hier wird ein numerischer Wert für jedes Dokument bzw. jede Webseite berechnet. Beim PageRank wird nicht nur die Anzahl, sondern auch die Qualität der Rückverweise berücksichtigt.

Eine Vererbung der Linkpopularität auf verlinkte Webseiten kann mit der nofollow-Anweisung verhindert werden.

Die Linkpopularität steht im Gegensatz zur Click Popularity, die anstatt der verlinkten Webseiten nur vom Besucher getätigte Klicks zur Bewertung heranzieht.

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Linkfarm

Als Linkfarm wird eine Ansammlung von Webseiten im Web bezeichnet, die primär dem Zweck dient, möglichst viele Hyperlinks auf eine andere Webpräsenz zu legen.

Die Erstellung solcher Linkfarmen dient der Suchmaschinenoptimierung bzw. der Manipulation von Suchmaschinen, d. h., die verlinkte Website soll für Suchanfragen auf einen der ersten Plätze der Trefferliste gebracht werden. Dabei sind die einzelnen Seiten einer solchen Linkfarm vielfach einander sehr ähnlich oder identisch.

Hierbei wird die Tatsache ausgenutzt, dass Suchmaschinen Webseiten nicht nur anhand des auf der Seite vorkommenden Textes, sondern auch anhand verweisender Links und deren Ankertext bewerten. Mehr verweisende Links bedeuten dabei in der Regel eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen.

Allerdings berücksichtigen Suchmaschinen nicht nur die Anzahl der auf eine Seite verweisenden Links, sondern auch deren Qualität (Linkpopularität, bei Google durch den PageRank berechnet). Die Richtlinien der meisten Suchmaschinen warnen vor der Erstellung von Linkfarmen. Verstöße können mit dem Ausschluss einzelner Seiten oder ganzer Domains aus dem Suchindex geahndet werden. Google beispielsweise erkennt inzwischen Linkfarmen zielsicher und entwertet diese Links.

Eine andere – mit den Richtlinien konforme – Möglichkeit, den Rang einer Internetseite zu verbessern, ist das Linkbuilding. Hierbei werden Webmaster anderer relevanter Seiten kontaktiert, um von diesen einen Link auf die eigene Seite zu erhalten.

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