Glossar

Suche nach Begriffen

Lexikon

Begriff Definition
Ad

Abkürzung für das englische Wort "advertisement". Auf Deutsch: Anzeige, Werbung.

Zugriffe - 3522
Ad Blocker
Software im Browser eines Users, die das Ausspielen von Werbung unterdrückt.
Zugriffe - 2734
Ad Click Rate
Die Ad Click Rate ("Klickrate") beschreibt das Verhältnis der Ad Clicks zur Anzahl der Ad Impressions.
Zugriffe - 2800
Synonyme - Click-through-Rate,CTR
Ad Clicks
Ad Clicks beschreiben die Anzahl der erfolgten Klicks auf ein Online-Werbemittel, die User durch Anklicken des Werbemittels auslösen.
Zugriffe - 2997
Ad Exchange
Ad Exchanges ("Online-Werbebörsen") eröffnen Publishern, Vermarktern und Ad Networks einen (weiteren) Vermarktungskanal und ermöglichen so Werbungtreibenden den Zugriff auf aggregiertes Inventar mehrerer Anbieter. Dabei setzen Ad Exchanges Technologie-Plattformen ein, die automatisiert und auktionsbasiert den Kauf von Onlinewerbung in Echtzeit ermöglichen.
Zugriffe - 2777
Ad Impression
AdImpressions sind eine Messgrösse und eine Planungseinheit zur Messung der Werbe-/Medialeistung einer Website. AdImpressions bezeichnen die Anzahl der Werbemittel, welche dem Nutzer vom AdServer innerhalb einer gewissen Zeit eingeblendet werden.
Zugriffe - 3158
Synonyme - AI
Ad Network
Die Hauptfunktion von Ad Networks ("Online-Werbenetzwerken") besteht in der Aggregation von Werbeinventar aus verschiedenen Quellen - also über mehrere Publisher und Vermarkter - und dem gebündelten Verkauf dieses Inventars an Werbungtreibende. Darüber hinaus können Ad Networks spezielle Technologien zur Verfügung stellen, um anbieterübergreifende Leistungen anzubieten wie spezielle Targeting-Methoden, Werbemittelerstellung und -optimierung.
Zugriffe - 3096
Ad Request
Die Anfrage eines Werbemittels vom Ad Server, unmittelbar ausgelöst durch eine User Aktion. Der Abruf kann direkt vom Browser des Users oder von einer dazwischengeschalteten Internetquelle, wie z.B. einem Web Content Server, kommen.
Zugriffe - 3030
Ad Server
Server, der Werbebanner verwaltet. Beim Aufruf einer Webseite überträgt die AdServersoftware automatisch die passenden Werbemittel auf diese Seite. Bei Kampagnen kann so beispielsweise festgelegt werden, welche Banner welchen Nutzern wie lange gezeigt werden (Targeting). Zudem vereinfachen AdServer die Überwachung und Erfolgskontrolle von Bannerkampagnen, indem sie Statistiken zu Page Impressions und User Tracking erstellen.
Zugriffe - 3297
Synonyme - AdServer
Ad Serving
Die Auslieferung von Online-Werbemitteln durch einen Ad Server auf den Rechner eines Users, auf dem die Werbung dann mittels Browser angezeigt wird und/oder im Zwischenspeicher (Cache) abgelegt wird. Normalerweise wird das Ad Serving entweder von dem Publisher selbst, seinem Werbevermarkter, einer Agentur oder vom Ad Server eines Dritten ausgeführt.
Zugriffe - 2480
Synonyme - AdServing
Ad Size
Größe eines Werbemittels (Breite x Höhe in Pixel)
Zugriffe - 2435
Synonyme - AdSize
Ad Tag
Ein AdTag ist ein Programm-Code, der in den HTML-Code der betreffenden Website eingebaut wird. Damit eine Website Werbemittel von einem AdServer beziehen kann, muss sie mit AdTags versehen werden.
Zugriffe - 2633
Synonyme - AdTag
Ad Verifizierung

Ad Verifizierung
Ad Verifizierung ist das systematische Monitoring der Online-Werbeaussteuerung. Hierbei werden diverse Attribute der Werbeplatzierung auf die Konformität zu den in Buchungsbedingungen spezifizierten oder zuvor vereinbarten Punkten überprüft.

Zugriffe - 2253
Ad View Time
Ad View Time bezeichnet die Zeitdauer während der ein Werbemittel sichtbar ist (s. auch Sichtbarkeit).
Zugriffe - 2618
AdAppeal
Sonderwerbeform in der rechten oberen Ecke der Website. Entweder als mouseover (Ad Appeal closed) wie ein Blatt Papier heruntergefaltet, oder beim Seitenaufruf automatisch geöffnet (Ad Appeal open). Nach 7 Sekunden schliesst sich das Werbemittel von alleine. Kann jederzeit vom User vorher durch den Close Button geschlossen werden.
Zugriffe - 2465
Advergaming
Auch Branded-Games oder Werbespiele genannt, welche ausschliesslich zur Bewerbung einer Marke erstellt werden.
Zugriffe - 2724
Advertiser
Deutsch: Werbungtreibender.
Zugriffe - 3871
Advertising Spendings
Die (Brutto-)Werbeausgaben, die ein Unternehmen für die Schaltung von Werbung ausgibt. Die Advertising Spendings werden in Statistiken nach den Mediengattungen oder Branchen erfasst (s. auch Bruttowerbeaufwendungen).
Zugriffe - 2720
Advertorial
Das Wort Advertorial ist ein Kompositum aus "Advertisement" (Anzeige, Werbung) und "Editorial" (redaktioneller Artikel) und beschreibt eine Anzeigenwerbung, die in Anlehnung an redaktionellen Content und/oder seine Darstellung erstellt wird. Laut deutschem Presserecht muss eine klare Trennung von redaktionellem Inhalt und Werbung vorgenommen werden, d.h. das Advertorial muss entsprechend gekennzeichnet werden.
Zugriffe - 2048
Synonyme - Advertorials
AE-Provision
Unter dem Begriff AE-Provision (auch Agenturprovision) versteht man eine Vergütung, die Vermarkter an Agenturen für vermittelte Aufträge zahlen. Die AE-Provision beläuft sich in der Regel zwischen 5 - 15 Prozent des Brutto-Auftragsvolumens. Eine gesetzliche Regelung oder Verpflichtung gibt es dazu nicht.
Zugriffe - 2489
Synonyme - Agentur-Provision, Agenturprovision

ImpressumDatenschutz webdesign by klimafreundlich gehostet

© 2024 Zürichsee Werbe AG - Alle Rechte vorbehalten
Ein Unternehmen der Galledia