Glossar

Suche nach Begriffen

Lexikon

Begriff Definition
SEM
Suchmaschinenmarketing ist eine Form des Online Marketings und umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung qualifizierter Besucher für eine Website über die Steigerung der Präsenz in den Ergebnisseiten von Suchmaschinen. (SEM = Search Engine Marketing)
Zugriffe - 1869
Synonyme - Search Engine Marketing
SEO
Suchmaschinenoptimierung umfasst alle Maßnahmen, um das Volumen und die Qualität des Traffics von Suchmaschinen auf eine Website mittels "natürlichen" ("organischen" oder "algorithmischen") Suchergebnissen zu verbessern. Suchmaschinenoptimierung beinhaltet daher einerseits Maßnahmen der "On Page-Optimierung", wie z.B. Änderungen an der Struktur oder den Inhalten von Webseiten, andererseits Maßnahmen der "Off Page-Optimierung", wie z.B. die aktive Gewinnung von Backlinks. (SEO = Serch Engine Optimization)
Zugriffe - 2157
Synonyme - Search Engine Optimization
Share of Voice
Share of Voice wird oft mit SoV abgekürzt und ist die Masseinheit für den Anteil der Werbekontakte an den Gesamtkontakten.
Zugriffe - 1846
Synonyme - SoV
Sichtbarkeit / Visibility
Sichtbarkeit eines Werbemittels im Sichtbereich des Browsers (Viewport).
Zugriffe - 1823
Synonyme - Visibility
Sichtbereich
Der aktuell im Browser sichtbare Bereich einer Website.
Zugriffe - 1920
Synonyme - Viewport
SIGA
Zugriffe - 1844
SIM
Subscriber Identity Module: Karte welche bei GSM-Telefonen als Identität eingelegt wird.
Zugriffe - 1817
Skyscraper
Der Skyscraper ist eine vertikale Werbeform. Er ist eine klassisch etablierte Werbefläche und meist am rechten Rand der Website platziert. Er ist einsetzbar für Branding, Markenaufbau und Responsekampagnen.
Zugriffe - 2342
SMS
Short Message Service: Textmeldung, welche mit einem Mobiltelefon versendet werden kann.
Zugriffe - 2444
Social Community
Auch "Soziale Netzwerke". Sie stehen für eine Form von Netzgemeinschaften. Die User nutzen die Technik von Web-Anwendungen und -plattformen um eigene Daten und Bilder zu speichern, ihr Freundes- und Bekanntenkreis zu pflegen und mit ihrem Umfeld in Kontakt zu bleiben. Die bekanntesten sozialen Netzwerke sind netlog, Facebook und Xing.
Zugriffe - 1689
Social Media
Social Media bzw. Soziale Medien bezeichnen digitale Medien und Technologien, die es Nutzern ermöglichen, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in Gemeinschaft zu gestalten. Es werden darunter alle Medien (Plattformen) verstanden, die Nutzer über digitale Kanäle in der gegenseitigen Kommunikation und im interaktiven Austausch von Informationen unterstützen.
Zugriffe - 1905
Social Video Advertising
Social Videos sind nicht unterbrechende und vom Nutzer initiierte Videoformate, die auf einer Cost-per-View-Basis abgerechnet werden. Das Social-Video startet nur, wenn der Nutzer es aktiv auswählt/anklickt. Somit existieren folgende Merkmale eines Social-Videos: Es ist ein Video beliebiger Länge (typischerweise 30-120 Sekunden, manchmal sogar 5-10 Minuten lang). Der Inhalt wird in einem voll funktionsfähigen Video-Player ausgesteuert, der dem Anwender die volle Kontrolle über das Seherlebnis überlässt. Dies schließt die Fähigkeit des Kommentierens, Weiterleitens/Teilens, Pausierens und der Wiedergabe ein. Social Videos können in einer Reihe von Medien (In-Page-, In-Stream-, In-Text-, In-Game-App) und auf verschiedenen Geräten (Smartphone, Tablet, PC, verbundene TV) ausgeliefert werden.
Zugriffe - 1589
Splashsite
Bei der Splashsite handelt es sich um eine Vorseite einer Website, die nur animierte Bilder oder Graphiken enthält. Eine solche Splash Site kann verschiedene Zwecke haben.
  • Zur Reduktion von Traffic, man gestaltet Sie so, dass sie nur am Thema der Webseite interessierte Personen anlockt.
  • Als Werbefläche - eine Splashsite kann einfach nur einen Werbeslogan enthalten, bevor man die eigentliche Website betritt.
  • Oder als Werkzeug - indem man bereits auf der Splashsite die Spracheauswahl einstellen kann, damit die eigentliche Website bereits in die gewünschte Sprache geladen wird.
Zugriffe - 1790
Sponsoring / Sponsorship
Das Sponsoring im Online-Marketing ist die Verzahnung einer Werbebotschaft mit einem Bereich eines Online-Angebots, bei der der Werbetreibende als Sponsor der Inhalte auftritt.
Zugriffe - 1873
Synonyme - Sponsoring,Sponsorship
SSP
Technologie, die es einem Vermarkter erlaubt, Werbeplätze bei verschiedenen Abnehmern von Inventar gebündelt über eine Schnittstelle automatisiert anzubieten. (s. auch DSP und RTB) - (SSP - Sell Side Plattform oder auch Supply Side Plattform)
Zugriffe - 1897
Synonyme - Supply Side Platform   
Statische In-Game Werbung
Statische In-Game Werbung wird vor dem Verkauf des Games fix in die Spielumgebung integriert, meist in Form eines Product-Placements.
Zugriffe - 2015
Streaming
Das Streaming bezeichnet das Abspielen von Sound- und Videodateien bereits während des Downloads in Echtzeit.
Zugriffe - 1052
SZM - Skalierbares Zentrales Messverfahren
Das SZM wird von der INFOnline betrieben und bildet die technische Grundlage für die IVW geprüften Zugriffszahlen der Online Angebote. Das SZM misst Seitenabrufe auf den teilnehmenden Angeboten. SZM-gemessene Angebote bauen so genannte Tags auf allen Websites ein, die bei jedem Seitenabruf genau einen Zählimpuls auf einer dem Angebot zugeordneten SZM-Box des Messsystems erzeugen.
Zugriffe - 317
Synonyme - SZM,Skalierbares Zentrales Messverfahren   
TandemAd
Tandem Ads sind 2 separate (Standard-) Werbeformen. Sie werden gleichzeitig angezeigt und sind impactstark. Sie eignen sich sehr gut für Branding und Markenaufbau.
Zugriffe - 1709
Synonyme - Tandem Ad
Targeting
Ein Targeting ist eine Werbestrategie, die Werbemittel nur bei den Nutzern einspielt, die zuvor als Zielgruppe definiert wurden. Es gibt verschiedene Methoden zur Zielgruppenerfassung und -definition. Es sind bestimmte Auswahlkriterien möglich, wie beispielsweise Soziodemografie (z.B. Alter, Geschlecht etc), Geographie (z.B. Herkunftsland, Sprache Kanton etc.), benutztes Betriebssystem/Browser, etc. Die Datenerhebung für Soziodemografie und Geografie sind schwierig zu erheben. Dies gelingt fast ausschliesslich auf Websites bei denen der Benutzer beim Einstieg ein Profil hinterlegt. Die Erkennung des Betriebssystems und des Browsers erfolgt automatisch und auf allen Websites.
Zugriffe - 2803

ImpressumDatenschutz webdesign by klimafreundlich gehostet

© 2024 Zürichsee Werbe AG - Alle Rechte vorbehalten
Ein Unternehmen der Galledia